Hans Bogensberger

Hans BogensbergerTheater begeistert mich! Ob am Land oder in der Stadt, ich bin ein eifriger Theatergeher. Das breite thematische Spektrum und das fassettenreiche Spiel begeistern mich immer wieder. Aber auch selber spiele ich’s gerne. Begonnen hat es vor etwa 40 Jahren in der Heimatbühne Ramingstein. Fast 20 Jahre lang haben wir dort wohl sehr viele „Klassiker“ des „ländlichen Lustspiels“ gespielt. Nach meiner Tätigkeit in der Politik, wobei es nicht wenige gibt die behaupten, dass das auch mit Theater zu tun hätte, habe ich in den letzten Jahren wunderschöne Rollen bei MOKRIT spielen dürfen. Ob in Felix Mitterers Stücken „Spiel im Berg“ bei der oberösterreichischen Landesausstellung in Ampflwang oder im mit dem Eberherrpreis ausgezeichneten Stück „Abraham“ aber auch im „Kebabkönig“ 2007 oder der „Gräfin“ 2008. Und jetzt hat’s mich zum Lustspiel verschlagen. Diesen Klassiker von Labiche  zu spielen ist eine neuerliche Herausforderung für mich.